Projekt: Geometrie

Thema: Polygone - Bausteine der Computergrafik

Florian Buchegger


Bild
Source: Wikipedia Tetris

Bei der computerunterstützten Erzeugung von Bildern und Animationen spielen Polygone eine sehr wichtige Rolle, da sie effizient und einfach darzustellen sind. So basiert zum Beispiel fast jedes Computerspiel auf diesen Vielecken.

In diesem Projekt werden wir uns damit beschäftigen, welche Klassen von Polygonen es gibt und welche Eigenschaften diese haben. Des weiteren überlegen wir uns, wie wir wichtige Operationen (z.B. Schnitt von Polygonen, Triangulierung) effizient mit einer Computersoftware implementieren können.

Mit Hilfe dieser Methoden können wir dann auch andere geometrische Probleme, wie das optimale Positionieren von Kameras in einem Museum, behandeln.

 


Bild von Super Polygon Collider

Einleitung

Abschlusspräsentation der Gruppe Geometrie / Polygone - Bausteine der Computergrafik.


Von der Gruppe Geometrie wurde ein Algorithmus entwickelt der es ermöglicht, Kollisionen von Polygonen zu testen. Dieser wurde in der App verwendet. Dabei wird das Raumschiff und die beiden Tunnelwände je als ein Polygon dargestellt.

Video Super Polygon Collider 3000-M .mov .mp4 .mpg

Link zur Java-Version des Spiels

Link zur App-Website, Download on the App Store

 


Aufnahme der Teilnehmer