Projekt: Maschinelles Lernen

Thema: Lernalgorithmus

Roland Richter


Bild zum Projekt

Viele technische Systeme, die uns heute umgeben – Suchmaschinen, Smartphones, Autos, Roboter – werden immer besser darin, unsere Schrift, unsere Sprache, unser Aussehen und unser Verhalten zu erkennen und sich daran anzupassen. Sie sammeln Daten, finden Zusammenhänge, treffen Vorhersagen und leiten daraus Entscheidungen ab; mit einem Wort: sie lernen.

Doch was bedeutet es eigentlich, wenn Maschinen "lernen"? Funktioniert dieses Lernen so ähnlich wie in unserem menschlichen Gehirn - oder ganz anders? Und ist es nicht auch ein bisschen unheimlich, wenn sich Maschinen auf diese Weise selbständig machen?

Wir beschäftigen uns in diesem Kurs mit mehreren Lernverfahren und sehen uns die dazu nötigen mathematischen Grundlagen genauer an. Darauf aufbauend implementieren wir einen einfachen Lernalgorithmus selbst und überprüfen, wie gut eine Maschine wirklich lernen kann.

 


Einleitung

Abschlusspräsentation der Gruppe Maschinelles Lernen / Lernalgorithmus

Aufnahme der Teilnehmer