Projektleiter

Foto Gangl

Projekt: Numerische Optimierung

DI Peter Gangl

Peter Gangl studierte Technische Mathematik (Bachelor) bzw. Industriemathematik (Master) an der JKU Linz und ist seit April 2012 als Doktorand am Institut für Numerische Mathematik bzw. am Doktoratskolleg "Computational Mathematics" tätig. In seiner Dissertation beschäftigt er sich mit der Optimierung elektrischer Maschinen.

 

Foto von Krendl
DI Wolfgang Krendl

Wolfgang Krendl studierte Technische Mathematik (Bachelor) bzw. Industriemathematik (Master) an der JKU Linz und ist seit Dezember 2011 als Doktorand am Doktoratskolleg "Computational Mathematics" tätig. In seiner Dissertation beschäftigt er sich mit der Konstruktion von robusten Lösern für optimalen Steuerungsprobleme.

 

Foto Grasegger

Projekt: Codierungstheorie

DI Georg Grasegger

studierte Technische Mathematik (Bachelor) und Computermathematik (Master) an der JKU Linz. Seit 2011 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für symbolisches Rechnen, wo er über das Doktoratskolleg "Computational Mathematics" an seiner Dissertation arbeitet.

 

Foto Neubauer

Projekt: Mathematisches Modellieren

Prof. DI Dr. Andreas Neubauer

Andreas Neubauer studierte Technische Mathematik an der Universität Linz, wo er sich 1989 habilitierte. Seit 1993 ist er außerordentlicher Professor am Institut für Industriemathematik. Sein Hauptinteresse in der Forschung gilt inversen Problemen und Regularisierungsmethoden.

 

Foto Richter

Projekt: Maschinelles Lernen

DI Roland Richter

Roland Richter studierte Technische Mathematik an der JKU Linz. Dort arbeitet er seit 1998 am Institut für Wissensbasierte Mathematische Systeme zu Bildverarbeitung und maschinellem Lernen. Seit Oktober 2012 ist er in Bildungskarenz und studiert Lehramt Mathematik und Informatik.

 

Foto Hinterleitner

Projekt: Wahrscheinlichkeitstheorie

DI Harald Hinterleitner

Harald Hinterleitner studierte Technische Mathematik (Bachelor) bzw. Industriemathematik (Master) an der JKU Linz und ist seit März 2013 als Universitätsassistent am Institut für Stochastik tätig. In seiner Dissertation beschäftigt er sich mit stochastischen Modellen in den Neurowissenschaften.

 

Foto Buchegger

Projekt: Geometrie

DI Florian Buchegger

studierte Technische Mathematik (Bachelor) bzw. Computermathematik (Master) an der JKU Linz und ist seit Dezember 2012 bei der MTU Aero Engines, München als Doktorand tätig. Ab Dezember 2013 ist er im Rahmen des EU-Projekts EXAMPLE am Institut für Institut für Angewandte Geometrie in Linz, wo er sich mit Volumenparametrisierung beschäftigen wird.

 

Foto Jüttler

Wissenschaftliche Betreuung

Univ.-Prof. Dr. Bert Jüttler

studierte Mathematik in Dresden und Darmstadt und ist seit Oktober 2000 Universitätsprofessor für Wissenschaftliches Rechnen an der Johannes Kepler Universität Linz.