Projekt: Kryptographie

Thema: Elliptische Kurven

Sebastian Falkensteiner


Bild eines Graphen und eines Zahlenschlosses

Kryptographie behandelt das Ver- und Entschlüsseln von Nachrichten, welches bereits im alten Ägypten angewendet wurde und vor allem im heutigen Informationszeitalter einen wichtigen Stellenwert einnimmt.

Wir interessieren uns für eine Methode basierend auf der Theorie von sogenannten elliptischen Kurven. Diese sind Kurven mit speziellen Eigenschaften, welche sich als besonders hilfreich in diversen Disziplinen der Mathematik herausgestellt haben. Neben der Anwendung in der Kryptographie wurden sie vor allem im Zusammenhang mit dem Beweis von Fermats letztem Satz bekannt.

In diesem Projekt werden wir erforschen, was elliptische Kurven sind, welche mathematische Strukturen sie bilden und wie das schlussendlich angewandt werden kann, um geheime Nachrichten zu ver- und entschlüsseln.