Projekt: Geometrie

Thema: Abwickelbare Dreiecksnetze

Felix Scholz


Foto Stanford Bunny made of Paper Papermodel of Stanford Bunny

Wir wollen verstehen, wie man Flächen im Computer darstellen und verarbeiten kann.

Eine abwickelbare Fläche ist eine glatte Fläche, die ohne Verzerrungen auf eine Ebene ausgebreitet werden kann. Diese Eigenschaft ermöglicht es, aus flachen Materialien komplexe Formen herzustellen. Hierdurch erlangen abwickelbare Flächen Bedeutung in Industrie, Kunst und Architektur. Um eine glatte Fläche im Computer darstellen zu können, verwendet man häufig eine Annäherung durch viele Dreiecke, die zusammen ein Dreiecksnetz ergeben.

Ausgehend von einem hochauflösenden Modell werden wir ein abwickelbares Dreiecksnetz erzeugen. Aus dem abgewickelten Netz entsteht dann mithilfe eines Schneideplotters ein Bastelbogen, durch den wir die mathematische Theorie greifbar machen.

 


Stanford Bunny made of Paper

Einleitung

Abschlusspräsentation der Gruppe Geometrie.

Code für die Dreiecksnetze auf Github

Bauanleitungen: Blattgröße 30x30, mit Nummern: SVG
Blattgröße 30x30, ohne Nummern: SVG Blatt 1, SVG Blatt 2, SVG Blatt 3, SVG Blatt 4,
Blattgröße A4, ohne Nummern: PDF Blatt 1, PDF Blatt 2, PDF Blatt 3, PDF Blatt 4,

Gruppenfoto

Gruppenfoto mit abgewickelten Objekten

Foto von Flipchart Halbkantenstruktur

Foto von Flipchart Diskrete Flächen