Projekt: Numerische Mathematik

Thema: Optimierung - Auf der Suche nach dem Besten

Rainer Schneckenleitner


Landkarte openstreetmap.org

Wie wird mein Gewinn unter begrenzten Ressourcen maximal? Wie plane ich meine nächste Interrail Reise, sodass die mit dem Zug gefahrenen Kilometer möglichst kurz sind um die gewünschten Städte zu besuchen? Diese und noch viele weitere Fragen können mithilfe der mathematischen Optimierung gelöst werden.

In diesem Projekt werden wir uns vorrangig mit diskreter Optimierung beschäftigen, Optimierungsprobleme aus dem Berufs- oder alltäglichen Leben betrachten und Lösungsmethoden entwickeln. Da diese Optimierungsprobleme sehr schnell an Komplexität und Größe zunehmen und die Lösungsfindung mit Bleistift und Papier rasch mühselig wird werden wir in diesem Projekt zusätzlich die computergestützte Simulation von Optimierungsproblemen studieren.



Einleitung

Abschlusspräsentation der Gruppe Numerische Mathematik

Gruppenfoto

Gruppenfoto lustig