Projekt: Mathematisches Modellieren

Thema: Mathematische Bildverarbeitung

Markus Pöttinger


Egal ob im Urlaub, auf Hochzeiten oder auf Musikkonzerten: Die Fotokamera ist stets ein treuer Begleiter um diese besonderen Momente auf digitalem Bild festzuhalten. Doch auch in der Medizin und Technik sind digitale Bilder für Analysen unterschieldichster Art nicht mehr wegzudenken.

Durch Rauschen und Störungen unterschiedlichster Herkunft wird allerdings die Qualität digitaler Bilder oft stark beeinträchtigt. Zentrales Thema ist daher die Entwicklung von Methoden, die es ermöglichen, das Rauschen herauszufiltern.

In diesem Projekt beschäftigen wir uns mit der Thematik der digitalen Bildverarbeitung. Dabei klären wir die Fragen wie ein digitales Bild mathematisch darstellt werden kann, welche Techniken es zur Verbesserung der Bildqualität gibt, und wie diese Methoden am Computer implementiert und getestet werden.

Luftaufnahme vom Science Park, University of Linz

 


Einleitung

Abschlusspräsentation der Mathematisches Modellieren

Gruppenfoto

Gruppenfoto verkehrt

während des Unterrichts