Projekt: Numerische Mathematik

Thema: Numerische Strömungssimulation: Eine Welt aus Kugeln

Daniel Jodlbauer


Strömungssimulation

In vielen praktischen Anwendungen ist es notwendig, das Strömungsverhalten um ein Objekt herum zu kennen, beispielsweise um den Luftwiderstand eines Rennautos oder den Auftrieb eines Flugzeugs zu berechnen. Eine Methode diese Daten zu erhalten ist der Test im Windkanal - doch das ist teuer und zeitaufwändig. Abhilfe schafft hier der Bereich der Numerischen Modellierung und Simulation.

In diesem Projekt werden wir versuchen, Flüssigkeiten und Gase als einzelne "Atome" (Kugeln) zu modellieren, um damit die Strömung um Hindernisse zu berechnen. Anschließend werden wir versuchen, dieses Modell mithilfe des Computers zu lösen. Wollen wir allerdings eine große Anzahl an "Atomen" simulieren, kann dies selbst ein schneller Computer nicht mehr schaffen, und wir müssen uns überlegen wie wir die Simulation vereinfachen können um die Berechnung zu beschleunigen.

 


Einleitung

Abschlusspräsentation der Gruppe Numerische Mathematik

Gruppenfoto

Screenshot