Projekt: Geometrie

Thema: Optimale Flugrouten

Thomas Takacs


Bild

Wie kommt man am schnellsten von A nach B?

Beim Fliegen scheint die Antwort simpel: in direkter Luftlinie! Aber ist es wirklich so einfach? Welche Rolle spielt dabei der Wind? Kann man auf günstigen Routen Zeit und Treibstoff sparen?

Wer schon einmal weite Strecken geflogen ist, der hat das Phänomen vielleicht bereits beobachtet. Flugzeuge legen bei Hin- und Rückflug oft sehr unterschiedliche Strecken zurück. Auch die Flugzeit kann sich über lange Entfernungen um mehrere Stunden unterscheiden. Das liegt hauptsächlich daran, dass Jetstreams, regelmäßige und starke Strömungen in großer Höhe, ausgenutzt werden.

Wir werden uns in diesem Projekt mit der mathematischen Darstellung dieser Jetstreams befassen. Außerdem werden wir den Einfluss der Winde im Flugverkehr untersuchen und optimale Flugrouten für interkontinentale Verbindungen bestimmen.

 


Einleitung

Abschlusspräsentation der Gruppe Geometrie.
Abschlusspräsentation als Mathematica-File

Projekttagebuch der Gruppe Geometrie.
Projekttagebuch als Mathematica-File

Aufnahme der Teilnehmer