Projekt: Computeralgebra

Thema: Automatisches Differenzieren

Ralf Hemmecke


Computer sind Meister im Verarbeiten großer Zahlenmengen. Doch sie kommen auch mit anderen Daten zurecht. Heutzutage können Computer sogar Formeln ableiten. Auf die Frage "Was ist die Summe der ersten n Quadratzahlen?" antworten sie mit der Formel n(n+1)(2n+1)/6. Sie finden automatisch, dass 1 der Grenzwert von sin(x)/x an der Stelle x=0 ist. Computer können mit Unbestimmten rechnen, Gleichungen in eine einfachere Gestalt bringen, symbolisch differenzieren und integrieren und noch vieles mehr.

Doch ein Computer kann (noch) nicht denken. Alles beruht auf Anweisungen, die ein Mensch in Form von Programmen einem Computer eingibt.

In diesem Projekt werden wir uns damit vertraut machen, wie ein Computer Formeln überhaupt speichern und verarbeiten kann. Insbesondere wollen wir versuchen, ein kleines Programm zu schreiben, mit dem man elementare Funktionen (wie etwa sin(exp(x^2+1)*cos(x))+2x^2) differenzieren kann.

Fricas - Screencopy


Einleitung

Abschlusspräsentation der Gruppe Computeralgebra

Aufnahme der Teilnehmer