Projekt: Geometrie
Thema: Abwickelbare Dreiecksnetze
Felix Scholz
Wir wollen verstehen, wie man Flächen im Computer darstellen und verarbeiten kann.
Eine abwickelbare Fläche ist eine glatte Fläche, die ohne Verzerrungen auf eine Ebene ausgebreitet werden kann. Diese Eigenschaft ermöglicht es, aus flachen Materialien komplexe Formen herzustellen. Hierdurch erlangen abwickelbare Flächen Bedeutung in Industrie, Kunst und Architektur. Um eine glatte Fläche im Computer darstellen zu können, verwendet man häufig eine Annäherung durch viele Dreiecke, die zusammen ein Dreiecksnetz ergeben.
Ausgehend von einem hochauflösenden Modell werden wir ein abwickelbares Dreiecksnetz erzeugen. Aus dem abgewickelten Netz entsteht dann mithilfe eines Schneideplotters ein Bastelbogen, durch den wir die mathematische Theorie greifbar machen.
Abschlusspräsentation der Gruppe Geometrie.
Code für die Dreiecksnetze auf Github
Bauanleitungen:
Blattgröße 30x30, mit Nummern: SVG
Blattgröße 30x30, ohne Nummern:
SVG Blatt 1,
SVG Blatt 2,
SVG Blatt 3,
SVG Blatt 4,
Blattgröße A4, ohne Nummern:
PDF Blatt 1,
PDF Blatt 2,
PDF Blatt 3,
PDF Blatt 4,