Projektleiter der Projektwoche 2018
Projekt: Numerische Mathematik
DI Daniel Jodlbauer
studierte Technische Mathematik (Bachelor) und Industriemathematik (Master) an der JKU Linz. Seit Jänner 2017 ist er als Doktorand am Doktoratskolleg "Computational Mathematics" tätig. In seiner Dissertation beschäftigt er sich mit der numerischen Simulation von Rissen in Materialien.
Projekt: Graphentheorie
DI Dr. Georg Grasegger
studierte Computermathematik an der JKU Linz, wo er auch promovierte. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Symbolisches Rechnen (RISC) der JKU und ist jetzt am Johann Radon Institute for Computational and Applied Mathematics (RICAM) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW).
Projekt: Mathematisches Modellieren
DI Markus Pöttinger
DI Markus Pöttinger studierte Technische Mathematik (Bachelor) bzw. Industriemathematik (Master) an der JKU. In der Zeitspanne zwischen November 2015 und Dezember 2016 war er als Doktorand im Projekt "Beobachtungsorientierte Astrophysik in der E-ELT Ära" am Johann Radon Institute for Computational and Applied Mathematics (RICAM) (RICAM) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) beschäftigt. Seit Jänner 2017 ist er am Doktoratskolleg "Computational Mathematics" tätig. In seiner Dissertation beschäftigt er sich mit der Entwicklung von Methoden um die Bildqualität erdgebundener Großteleskope zu verbessern.
Projekt: Algebra
DI Sebastian Kreinecker
DI Sebastian Kreinecker studierte Technische Mathematik (Bachelor) und Computermathematik (Master) an der JKU Linz. Seit September 2017 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Algebra und arbeitet im Bereich der universellen Algebra.
Projekt: Wahrscheinlichkeitstheorie
DI Irene Tubikanec
studierte Sozialwirtschaft (Bachelor), Technische Mathematik (Bachelor) und Industriemathematik (Master) an der JKU Linz. Sie ist seit März 2017 als Universitätsassistentin am Institut für Stochastik tätig und beschäftigt sich in ihrer Dissertation mit stochastischen Modellen in den Neurowissenschaften.
Projekt: Finanzmathematik
DI Wolfgang Stockinger
studierte Technische Mathematik (Bachelor) und Industriemathematik (Master) an der JKU Linz. Seit Juni 2017 ist er als Doktorand am Institut für Finanzmathematik und Angewandte Zahlentheorie tätig. In seiner Dissertation beschäftigt er sich mit Quasi-Monte-Carlo-Methoden.
Projekt: Finanzmathematik
DI Lisa Kaltenböck
studierte Technische Mathematik (Bachelor) und Industriemathematik (Master) an der JKU Linz. Seit Oktober 2017 ist sie Doktorandin am Institut für Finanzmathematik und Angewandte Zahlentheorie. In ihrer Arbeit beschäftigt sie sich mit den zahlentheoretischen Grundlagen von Quasi-Monte-Carlo Verfahren.
Wissenschaftliche Betreuung
Univ.-Prof. Dr. Bert Jüttler
studierte Mathematik in Dresden und Darmstadt und ist seit Oktober 2000 Universitätsprofessor für Wissenschaftliches Rechnen an der Johannes Kepler Universität Linz.