Projekt: Numerische Optimierung
Thema: Formoptimierung einer Brücke
Peter Gangl

Randkurve der Brücke
Damit eine Brücke den Lasten des täglichen Verkehrs über längere Zeit standhält, muss sie so stabil wie möglich konstruiert werden. Lange Zeit waren Erfahrung und Intuition der Entwicklungsingenieure die einzigen Anhaltspunkte bei der Konstruktion von Brücken. In den letzten Jahrzehnten kam die mathematische Disziplin der Strukturoptimierung auf, mit deren Hilfe optimale Designs gefunden werden können. Man kann also mathematisch berechnen, wie eine Brücke aussehen muss, damit sie gegebene Lasten so gut wie möglich aushält.
In diesem Projekt werden wir jene Gestalt ermitteln, die zu maximaler Steifigkeit der Brücke führt. Dazu werden wir die untere Randkurve der Brücke, die durch eine mathematische Kurve beschrieben ist, modifizieren, was verschiedene Designs liefert. Für jedes Design kann mithilfe eines komplizierten Computerprogramms die Steifigkeit der Brücke berechnet werden. Ziel ist es, jene Kurve zu finden, durch die die Steifigkeit maximal wird.
Abschlusspräsentation der Gruppe Numerische Optimierung/Formoptimierung einer Brücke