Projekt: Geometrie

Thema: Qualitätskontrolle

Elisabeth Pilgerstorfer


Bild

In der Industrie werden Bauteile meist einem vorhandenen CAD-Mastermodell nachgebildet. Die konstruierten Bauteile werden mit optischen oder mechanischen Koordinatenmessgeräten (z.B. Laserscannern) vermessen. Die so erhaltenen Messpunkte können allerdings durch die Messunschärfe fehlerbehaftet sein oder sogar Ausreißer beinhalten. Weiters können auch manche Bereiche für die Messgeräte nicht zugänglich sein, wodurch hier Messpunkte fehlen.

Aus den vorhandenen Messdaten soll überprüft werden, ob das konstruierte Werkstück dem CAD-Mastermodell in der gewünschten Genauigkeit entspricht.

Im Rahmen der Projektwoche wird eine mögliche Vorgangsweise für dieses Problem anhand eines einfachen Beispiels erarbeitet und mit Hilfe einer Computersoftware umgesetzt.

 


Einleitung

Abschlusspräsentation

Ergebnisse:
1. Mathematicafile: Geometrie-Optimierungen-Masterfile.nb
2. C++ File: qualityControl.exe und dazugehörige Inputfiles: master.dat, punktwolke.dat.
Aufruf in Windows-Konsole mit qualityControl.exe punktwolke.dat master.dat 3600

Aufnahme der Teilnehmer