Projekt: Gruppentheorie

Thema: Symmetrie in Mustern

Philipp Nuspl


Bild mit Ornamenten

Symmetrien sind allgegenwärtig. Wir können sie in der Biologie, in der Physik, in der Chemie und in vielen anderen Disziplinen beobachten. Viele verschiedene Kulturen verwendeten Symmetrien auch für Muster in der Kunst: zum Beispiel für Mosaike in religiösen Bauwerken, für Wandmalereien oder zur Verzierung von Vasen. Wir möchten verstehen, welche Symmetrien dabei verwendet wurden.

Bei der genauen Klassifikation dieser Muster kann uns die Mathematik, insbesondere die sogenannte Gruppentheorie, weiterhelfen. Mit ihrer Hilfe können wir verstehen, wie scheinbar komplett verschiedene Ornamente doch demselben Aufbau folgen. Wir werden auch untersuchen, wie viele verschiedene Muster es eigentlich gibt und wie sie sich genau unterscheiden. Vorkenntnisse für unsere Reise in diese Welt sind nicht nötig.

 


Einleitung zum Projekt Gruppentheorie

Abschlusspräsentation

Gruppenfoto