Projekt: Kryptographie

Thema: Digitale Signaturen

Georg Grasegger


Bild zu elliptischen Kurven

Wie wird ein E-mail unterschrieben, sodass der Absender zweifelsfrei identifiziert werden kann? Wie kann bei einer Nachricht überprüft werden, ob sie auch wirklich nicht gefälscht wurde? Was passiert, wenn ein Antrag bei einer Behörde online, zum Beispiel mit der Bürgerkarte, unterzeichnet wird? Hier spielen digitale Signaturen eine Rolle. Sie ermöglichen Kommunikation, bei der sicher sein muss, dass eine Nachricht von einer bestimmen Person stammt und die Nachricht garantiert nicht verändert wurde. Die Nachricht muss dabei nicht geheim sein, andere Informationen jedoch schon.

In diesem Projekt beschäftigen wir uns mit den mathematischen Aspekten digitaler Signaturen. Das Ziel ist ein Verfahren zu finden, mit dem Texte digital unterschrieben und signierte Texte wieder verifiziert werden können. Außerdem finden wir heraus, was die so genannten elliptischen Kurven (siehe Bild) damit zu tun haben?

 


Einleitung

Abschlusspräsentation der Gruppe Kryptographie

Aufnahme der Teilnehmer